#34 – Fulminante, fantastische, fröhliche Weihnachten

Schlittschuhlaufen im Park, Schneefall über den Dächern der Stadt, glitzernde Lichter in jedem Fenster, leuchtende Kinderaugen, perfekte Geschenke, Plätzchenduft, Weihnachtslieder und Schneeballschlachten. Kitschig? Ja, mag sein. Too much? Nein, in diesem Jahr kann kein filmwürdiges Weihnachtsklischee genug sein!

Wir wollen die pittoresken Schneekugelszenen beim Glühweintrinken mit lachenden Freunden, das exzessive Dinner unter dem perfekten Baum zur glücklichen Familienfeier, sogar die 3kg mehr nach reichlich Leckereien, auch, wenn wir die später vermutlich bereuen. Überkompensation? Vielleicht. Aber warum auch nicht, wir haben es verdient.

Die Freude und Erleichterung kommt schließlich nicht von ungefähr: Dass wir wieder gemeinsam und ganz nach unseren Vorstellungen feiern können, war in den letzten Jahren nicht möglich. Und noch im Herbst konnte man nicht ganz glauben, dass die Weihnachtsmärkte wieder aufmachen und die Einschränkungen schwinden.

Aber Corona steht heute nicht mehr als Synonym für lähmende Angst und Lebensgefahr. Die Energie- und Benzinkosten sind hoch, aber wir können uns das heizen und fahren noch leisten. Das heißt nicht, dass uns die Zukunft keine Sorgen macht oder wir die Preise nicht im Blick haben, aber aktuell geht es uns doch noch besser als befürchtet. Und – es ist Weihnachten! Die Regel war schon immer: Den Konsequenzen stellen wir uns danach. Im nächsten Jahr heißt es dann eben nicht nur: Tannennadeln wegfegen, Geschenke umtauschen und Hosengrößen reevaluieren, sondern auch sparen, planen und ja, vielleicht frieren – wer weiß. Aber jetzt feiern wir. So richtig.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein Fest wie aus dem Bilderbuch, Feiertage die den Akku aus Lebensfreude überlaufen lassen und ein Neujahr, nachdem die Herausforderungen ruhig kommen können.

Auf Sie, unsere Zusammenarbeit und fulminante Weihnachten! Ihr Team von infas quo

Haben Sie Interesse an dem Report