#35 – Eine grüne Welle

Weihnachten, Jahreswechsel, Januar – selten haben wir uns von der Normalität dieser routinierten Abfolge so begeistern lassen. Familienfeier, Feuerwerk und Wetter-Wirrwarr sind eigentlich nichts Besonderes, aber ‚so wie immer‘ fühlt sich aktuell einfach an, wie eine grüne Welle bei Zeitdruck und viel zu viel Verkehr: überraschend erleichternd und entspannt.

Wir haben uns auf drastische Entwicklungen eingestellt, aber die Energie ist nicht so knapp geworden wie befürchtet, die Explosion der Strom- und Gaspreise war geringer als prognostiziert und auch Corona wurde nicht wieder zur Einschränkung.  Den Januar 2023 könnte man also fast als durchschnittlich beschreiben – wie schön! „Rechne mit dem Schlimmsten, aber hoffe das Beste“ würden wir das Motto nennen, wenn uns Schopenhauer nicht zuvor gekommen wäre.

Mit dieser kollektiven Haltung sind wir nicht nur gewappnet für die Dinge, die da kommen (könnten), sondern auch dankbar für jedes Szenario, das nicht der Worst Case ist. Eine tröstliche Strategie, die aus Normalität ein fantastisches Weihnachten machte, aus Kleinigkeiten eine Quelle für neue Zuversicht und aus Ruhe Kraft entstehen lässt.

„The same procedure as every year“ hat deshalb absolut gereicht, um uns sehr glücklich zu machen. Normal ist gut. Normal heißt Hoffnung und das ist ein guter Start ins neue Jahr. Aber wir wissen alle, dass wir zukünftig vieles besser machen müssen und haben gute Vorsätze, wie immer im Januar. Mit dem Schlimmsten im Blick hoffen wir 2023 einfach weiterhin auf ganz viel grünes Licht. Ihnen viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr.

Haben Sie Interesse an dem Report