infas quo https://infas-quo.de Full-Service Marktforschung Fri, 20 Oct 2023 09:08:46 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.3.3 https://infas-quo.de/wp-content/uploads/2020/04/fav_infas-quo-150x150.jpg infas quo https://infas-quo.de 32 32 211215792 #44 – Zeit verändert!? https://infas-quo.de/2023/10/20/44_zeit_veraendert/ Fri, 20 Oct 2023 07:43:20 +0000 https://infas-quo.de/?p=9657

#44

Report zur Lage im Land

Zeit verändert!?


STIMMUNG IM OKTOBER 2023: 

„They always say time changes things,
but you actually have to change them yourself.“(Andy Warhol)

 

Der Herbst ist wie immer eine Zeit der Transformation. Die Tage werden kürzer, Blätter und Temperaturen fallen, während die entspannte Leichtigkeit des Sommers normalerweise in leise Besorgnis umschlägt. Dieses Jahr sind wir allerdings im Oktober schon in einer Depression gelandet… Die gefühlte Belastung ist so hoch, wie das ganze Jahr noch nicht und die Gedanken kreisen um die Auswirkungen der aktuellen Politik auf die Wirtschaft, Gesellschaft – und den eigenen Geldbeutel. Auch die Wahlergebnisse in Bayern und Hessen waren weder zufriedenstellend noch überraschend… viele Fragen und wenig Antworten.

„They always say time changes things, but you actually have to change them yourself“ hat Andy Warhol einmal gesagt und wir stimmen schon zu… aber mit einem Abwärtstrend im Nacken, der fast alle Bereiche des Lebens betrifft, ist es manchmal schwer, sich zu motivieren. Wie soll man auch Lösungen finden, wenn die Wahrnehmung der aktuellen Problemlage so unterschiedlich ist? Statt den Klimawandel zu bekämpfen, was 29% ohnehin für unnötig teuer halten, sieht fast die Hälfte (47%) das eigentliche Problem bei Migranten und Flüchtlingen…

Viele andere sehen sich in Sachen Klimaschutz aus dem ein oder anderen Grund einfach nicht in der Verantwortung. Wie gehen wir jetzt damit um?

In die Kategorie ‚Veränderung‘ fällt auch die anstehende Zeitumstellung am 29. Oktober. Viele leiden körperlich darunter (24%) und eine große Mehrheit stimmt für die Abschaffung. Aber auch das ist ja nicht einfach, obwohl das Europaparlament dies 2019 schon beschlossen hat! Schwierig… Gut, dass wir wenigstens die Sonne in diesem Jahr länger als sonst genießen konnten, das hebt die Laune.

Download & Anmeldung

Unsere aktuellen Beiträge

Themen von infas quo
]]>
9657
#43 – Tote Winkel! https://infas-quo.de/2023/09/21/43-tote-winkel/ Thu, 21 Sep 2023 13:14:36 +0000 https://infas-quo.de/?p=9640

#43

Report zur Lage im Land

Tote Winkel


STIMMUNG IM AUGUST 2023: 

„Jede Generation hat ihre eigenen moralischen toten Winkel.
Wir sehen sie nicht, aber unsere Kinder werden sie sehen.“(Bono)

 

Wir sprechen oft von der Zukunft, von den Konsequenzen unserer Entscheidungen und einem bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen und der Welt – aber seltener über die Kinder, die in diesen Zeiten aufwachsen. Eine gute Nachricht zuerst:  81% der Erziehungsberechtigten sagen, dass es ihren Kindern aktuell (sehr) gut geht! Das ist ein Ergebnis, über das wir uns wirklich freuen können. Trotz all dem Chaos, der Unsicherheit und Krisen haben wir es irgendwie geschafft den Kurs für unsere Kinder zu halten … wenn auch nicht zu verbessern.

Viele Probleme sind immer noch ungelöst und neue dazugekommen: Die Ausstattung der Schulen und Kindergärten ist einfach zu schlecht, geeignete Sportmöglichkeiten fehlen und eine Unterstützung durch Kommunen oder Gemeinden ist kaum vorhanden. Trauriges Fazit bleibt also der geringe Standard in vielen Belangen und ein mangelndes Ausbildungsangebot für die wenigen Kinder, die wir in Deutschland noch großziehen. Welche schmerzhaften und dramatischen Folgen ein toter Winkel im moralischen Wertesystem einer Gesellschaft haben kann, zeigen unsere Zahlen auch:

65% (!) der Eltern bedauern es sehr, dass ihre Kinder, die von ihnen und uns kaputt gewirtschaftete Welt übernehmen und retten müssen. Womit wir auch über das Zukunfts-Thema Kinder wieder beim Klimaschutz wären. Wir können nicht einmal behaupten, dass wir das Problem nicht gesehen haben, es ist schließlich schon lange raus aus dem toten Winkel und Teil unseres Sichtfelds, wir haben es nur nicht früh genug erkannt.

Download & Anmeldung

Unsere aktuellen Beiträge

Themen von infas quo
]]>
9640
#42 – Sie sind nicht allein! https://infas-quo.de/2023/08/22/42-nicht-allein/ Tue, 22 Aug 2023 12:40:57 +0000 https://infas-quo.de/?p=9476

#42

Report zur Lage im Land

Sie sind nicht allein!


STIMMUNG IM AUGUST 2023: Gesellschaftsvertrag Klima & letzte Version vom Paradies

 

Morgens aufstehen, Workout, Arbeit, Termine, Kinderbetreuung, Putzen, Kochen, Planen und dann irgendwie Einschlafen…im Alltag sind wir Einzelkämpfer.

Jeder steht im eigenen Mikrokosmos vor ganzen Gebirgszügen aus Dingen, die erledigt werden müssen und  Problemen, die gelöst werden wollen – natürlich nur von uns. Dass da nicht auch noch jedes weltpolitische Thema Engagement und Verantwortungsgefühl bei uns weckt, versteht sich von selbst. Trotzdem steht bei etwa 40% in Deutschland die globale Klimakrise weit oben auf der persönlichen Agenda als aktives To Do!

Der Rest sieht immerhin den dringenden Handlungsbedarf…aber eben nicht bei sich. Wir sind also keine Einzelkämpfer, wenn es um die Umwelt geht. Das heißt auch, wenn unsere Teilnahme an wichtigen Meetings von einer Schicht Sekundenkleber zwischen Händen und Asphalt verhindert wird, muss man nicht tief graben, um einen gemeinsamen Nenner zwischen fast allen Beteiligten auf dieser Straße zu finden – abgesehen von dem situativen Ärger natürlich.

Wir alle wissen um die vielen Konsequenzen und Gefahren des Klimawandels und wollen Taten sehen, auf die ein oder andere Weise!

Und genau das gilt es zu diskutieren, zu planen und umzusetzen. Wilder Aktionismus und exekutive Stagnation haben uns schließlich bisher nicht weit gebracht. Wir brauchen eine sinnvolle Verteilung der Belastung, wir brauchen eine Strategie und  eine Politik, die diese Vorhaben tatsächlich vorantreibt.

Wir brauchen einen „Gesellschaftsvertrag Klima“ als Zeichen für Aufbruch, als Wegweiser und Hoffnung.  Immerhin, was wir heute schon einmal sagen können, ist:

Sie sind nicht allein! Denn eigentlich wollen wir alle dasselbe – wir müssen nur einen Weg finden, gemeinsam dafür zu kämpfen.

Download & Anmeldung

Unsere aktuellen Beiträge

Themen von infas quo
]]>
9476
#41 – … and we don’t feel fine! https://infas-quo.de/2023/07/27/41-not-fine/ Thu, 27 Jul 2023 10:32:18 +0000 https://infas-quo.de/?p=9366

DIE STIMMUNG IM JULI 2023:

It‘s the End of the World as we know it …

 

“… and I don’t feel fine”. Mit dieser kleinen Abwandlung könnte der alte R.E.M.-Hit zur Hymne unseres Sommers werden.

Ob man die Hitze mag oder lieber bei geschlossenen Rollläden regelmäßig die feuchten Handtücher im Nacken wechselt, ist eine Typ-Frage. Zur extremen Trockenheit, dem drohenden Wassermangel und den spürbaren Konsequenzen des Klimawandels gibt es aber nur eine Meinung: we don’t feel fine!

Wir sind sehr angespannt. Da hilft auch die Sommerpause im Parlament und die Abwesenheit von politischer Auseinandersetzung nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass wir uns immer noch einschränken und, statt für uns, für eine ungewisse Zukunft und kommende Krisen sparen. Dabei sollten wir als Antwort auf die unangenehme Realität unserer Umwelt nicht weniger Geld ausgeben, sondern unsere Käufe regionaler, nachhaltiger und bewusster tätigen.

Ja, das heißt oft auch teurer, aber können wir es uns wirklich leisten, diesen Preis nicht zu bezahlen? Es geht ja nicht darum, dass ein paar gute Entscheidungen das Ruder noch rumreißen, das Artensterben aufheben und die Gletscher wieder wachsen lassen. Nein, diese Welt haben wir mit unserer untätigen Vergangenheit bereits verloren. Wir können nur Schlimmeres verhindern. Dafür reicht es nicht, nur auf Wähler, Kunden und den Einzelnen zu schauen. Wir brauchen Unternehmen, Marken (und Regierungen), die Verantwortung übernehmen und auch ihren Beitrag leisten. Also worauf warten Sie?

We don’t feel fine und große Probleme werden nicht in kurzen Sommern entschieden. Aber vielleicht hilft  eine Radfahrt zum Erdbeerfeld, ein Spaziergang zur Eisdiele oder jede andere gute Tat, die das Auto zu Hause und den Sommer genießen lässt – das große Ganze besteht ja trotz allem auch aus vielen Kleinigkeiten.

Download & Anmeldung

]]>
9366
#40 – Komplex, kompliziert, Klimawandel https://infas-quo.de/2023/06/26/40_xxx/ Mon, 26 Jun 2023 14:20:06 +0000 https://infas-quo.de/?p=9159

DIE STIMMUNG IM JUNI 2023:

Die Schwierigkeiten unserer komplexen Welt

 

Die Komplexität unserer Welt steigt und unser Leben wird immer nur noch komplizierter.

Diese Attribute machen die Navigation durch den Entscheidungswald des Alltags zu einer immer größeren Herausforderung: Fliegen ist bspw. eine Hauptursache für den Klimawandel und die hohe CO2-Bilanz. Nicht gut, absolut. Aber was ist mit der Sehnsucht auf neue Erfahrungen, bessere Aussichten und schöne Erinnerungen in bevorzugt warmen Ländern? Italien, Kroatien oder Spanien erreicht man vielleicht noch mit Auto oder Bahn, aber schon für diese Strecken ist das nicht immer die beste Option und wer Europa mal verlassen möchte, hat ohnehin keine Wahl.

Der Konflikt ist offensichtlich: Wir wollen den Klimawandel aufhalten und unseren Beitrag dazu leisten, aber müssen wir wirklich auf die Handvoll Reisen verzichten, auf die wir so lange freuen und sparen?

Sollen wir uns nur noch die Bilder der 38% ansehen, die schon wieder eine Flugreise planen und im letzten Jahr vielleicht in Thailand oder Vietnam waren, während wir ‘das Richtige tun‘ und die Wanderwege der Sächsischen Schweiz auswendig lernen und an der mecklenburgischen Seenplatte von Palmen träumen? Irgendwie unfair und wirklich kompliziert, denn wenn wir unsere geografischen Wünsche wahr werden lassen, macht uns das nicht zu scheinheiligen Schuften? Oder ignorieren wir die Komplexität einfach, kompensieren den CO2-Ausstoss mit einem Klima-Zertifikat und betrachten uns dann doch noch als anständige Menschen… Das Beispiel ist real. Sie finden die Zahlen in dieser Ausgabe zur Lage im Land. Insgesamt geht es immerhin aufwärts: Die Laune ist so gut wie das Wetter und da wir uns nicht mehr so arg einschränken müssen, haben wir mehr Spielraum für neue, umwelt- oder klimafreundliche Klamotten und Lebensmittel, mit denen der Sommerurlaub – egal wie – kommen kann!

Download & Anmeldung

]]>
9159
Fachmesse Outdoor by ISPO 2023 https://infas-quo.de/2023/06/10/fachmesse-outdoor-by-ispo-2023/ Sat, 10 Jun 2023 10:25:30 +0000 https://infas-quo.de/?p=9229

OutDoor by ISPO mit infas quo

München, 4. bis 6. JuniEuropas wichtigstes Event in der Outdoor-Branche findet statt: die Fachmesse Outdoor by ISPO.

Zwischen den führenden Herstellern von Outdoor-Bekleidung, Campingzubehör und Sport-Equipment fand man in diesem Jahr auch einen Stand von infas quo.  Statt Schuhen, Rucksäcken oder Zelten hatte unser Team Insights aus der Outdoor-Consumer Community und Zahlen zu aktuellen Trends im Gepäck.

DER ROTE FADEN IST DIE FORSCHUNG

Passend zum Motto: ‚Der rote Faden ist die Forschung‘, verband der Messestand seine zahlreichen Besucher aus der Industrie, von Verbänden, Handel oder der Presse mit unseren validen Daten aus dem Markt. Fantastische Schaumküsse aus Schweizer Produktion begleiteten den regen Austausch und die spannenden Gespräche mit vielen Vertretern aus jedem Winkel der Branche.

Ob die initiale Anziehungskraft also von unserem motivierten Team, den präsentierten Studienergebnissen oder den feinen Pralinen ausging, ist unklar.

Als Anbieter von Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen für die Outdoor-Branche waren die drei Tage in München nicht nur hoch spannend, sondern auch inspirierend, lehrreich und begeisternd.

Wir konnten in 1 zu 1 Begegnungen detailliert über Erfahrungen, Herausforderungen oder Bedürfnisse sprechen und unsere Ansätze und Lösungen teilen, aber auch durch informative Vorträge mehr zu übergeordneten Themen wie Nachhaltigkeit in der Branche erfahren.Dass Veranstalter, Aussteller und Teilnehmer über Outdoor-Themen am liebsten draußen sprechen, versteht sich von selbst: Pressekonferenzen fanden im Schatten eines großen Baums statt und die Award-Ceremony natürlich unter einem Zeltdach.

Die Messe war ein voller Erfolg, das bestätigten sowohl alle unsere Kontakte auf der Messe als auch die offiziellen Zahlen. Für uns waren die Begegnungen auch eine Bestätigung, dass unser Expertenwissen und Consumer Insights für diese Industrie hochwillkommen sind und schon heute klar ist: Die nächste ISPO OUTDOOR findet nicht ohne infas quo statt!

Die nächste ISPO OUTDOOR findet nicht ohne infas quo statt!

Haben Sie Fragen an unser Team?

IQ_Mitarbeiter042023 (25 von 383)

BARBARA HEILMANN

PROJEKTLEITUNG OUTDOOR - PROJECT DIRECTOR
IQ_Mitarbeiter042023 (127 von 383)

ARNDT POLIFKE

DIRECTOR NEW BUSINESS

Mehr Informationen

LET`S WORK TOGETHER
]]>
9229
#39 – Mathe, Muster & Gefühl https://infas-quo.de/2023/05/26/39_mathegefuehl/ Fri, 26 May 2023 09:49:16 +0000 https://infas-quo.de/?p=9111

DIE STIMMUNG IM Mai 2023:

Krisenmodus im Stand-By

An ChatGPT und der übergeordneten Thematisierung künstlicher Intelligenzen kommt man aktuell nicht vorbei. Dabei geht es seltener um die Faszination ‚was ES alles kann‘ – und häufiger um die Frage der Grenzüberschreitung, Ethik und den Rattenschwanz aus Gefahren. Ein Viertel (24%) findet die möglichen Auswirkungen auch wirklich beängstigend und sieht in dem uferlosen Potential eine Trivialisierung vieler Professionen und damit die Bedrohung ganzer Existenzen. Heikles Thema, aber auch aufregende Zeit, in denen wir uns trotzdem nicht von Einsern, Nullern, Mathe und Mustern steuern lassen, sondern vor allem von Gefühlen. Die jetzt wieder steigenden Sorgen und Zweifel würde uns eine KI auch nie abnehmen können, also müssen wir uns weiterhin selbst verstehen:

Belastend sind vor allem die hohen Preise, man schränkt sich ein und weicht auf Billigprodukte aus. Dazu kommt das ständige abwägen: Lieber heute etwas teuer anschaffen oder verschieben und noch höhere Kosten riskieren? Die Modebranche trifft es besonders hart:

Auch wenn man Lust hätte, auf eine neue Sommergarderobe kann am ehesten verzichtet werden – man hat ja schon so viel. Was wir uns unter keinen Umständen nehmen lassen, ist der Urlaub. Die Reisen sind gebucht, geplant und in jedem Kalender mehrfach dick umrandet. Trotz frugalem Lebensstil und teuren Flügen gilt hier eine ‚jetzt oder nie‘- Einstellung, die uns weit in den Süden, nach Asien oder Übersee führt.

Wir erkennen da ein Muster: Immer wieder einschränken, abwägen, verzichten – aber dann entscheiden wir uns doch dafür,  Feste groß zu feiern, uns den Traumurlaub zu gönnen und das lang ersehnte Stück einfach zu kaufen. Machen, solange man kann oder Krisenmodus im Stand-By. Trotzdem müssen wir an Lösungen für die größeren Probleme arbeiten – ja, mit Einsern, Nullern, Mathe und Mustern – aber vor allem mit Verstand und Gefühl.

Haben Sie Interesse an dem Report

[contact-form-7]
]]>
9111
#38- Schulterzucken, weitermachen https://infas-quo.de/2023/05/02/schulterzucken/ Tue, 02 May 2023 09:01:29 +0000 https://infas-quo.de/?p=9085

DIE STIMMUNG IM April 2023:

Durchwachsen [dʊrçˈvaksn̩] – mittelmäßig; abwechselnd besser und schlechter

Irgendwo zwischen großartig und furchtbar, zwischen Sonnenstunden und Regentagen dümpelt das Leben dahin – Stimmung mittelmäßig; abwechselnd besser und schlechter, genau wie das Wetter: ‚ Bestimmt gut für die Natur‘, denkt man und kämpft genervt mit dem Regenschirm. Zwanzig Minuten später suchen wir nach der Sonnenbrille und wechseln von der schattigen Straßenseite ins Licht.

Die Kosten, für Energie, Benzin und Strom sind immer noch sehr hoch. Das gilt auch für Lebensmittel, selbst die Kugel Eis gibt es kaum noch unter 2 Euro. Eine Preissteigerung von satten 35% im Durchschnitt. Aber – die meisten können es irgendwie auffangen. Alles ein großes Schulterzucken und Weitermachen, aber auch ein Wendepunkt: Die exklusive Preisorientierung der Krisenjahre weicht sich auf. Denn, dass es in Zukunft um Qualität und Nachhaltigkeit geht, ist den meisten durchaus klar. Selbst beim Smartphone-Kauf spielt jetzt der Umweltschutz eine Rolle, statt nur über Leistung und Design zu entscheiden:

Wir wollen intensiver Plastik und Plastikmüll vermeiden, Smartphones reparieren können und nicht gleich wegwerfen müssen. Keine Revolution des Kaufverhaltens, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Außerdem buchen wir den Sommerurlaub, füllen Lücken in unserem Kleiderschrank und gewöhnen uns an einen Alltag ohne immer neue Katastrophen. Wer kann, macht Musik – und es sind nicht mal wenige, die sich ganz analog, allein oder in Gruppen ihren Noten und Instrumenten widmen. Alles ist mal besser, mal schlechter, insgesamt durchwachsen und (vielleicht sogar) ganz normal. Wir genießen jedes bisschen Sonne, freuen uns über frische Blumen, kümmern uns um uns und alles, was sonst noch Aufmerksamkeit braucht, wir machen Pläne und bemühen uns, besser zu werden. Für den Moment ist das meiste so lala oder ganz ok und mit allem anderen…werden wir dann schon auch noch fertig

Haben Sie Interesse an dem Report

[contact-form-7]
]]>
9085
#37- Gemachte Nester https://infas-quo.de/2023/03/21/gemachte_nester/ Tue, 21 Mar 2023 14:44:52 +0000 https://infas-quo.de/?p=8901

Der Frühling ist da! Wir hatten die ersten trockenen Sonnentage, sehen die Narzissen blühen und können den Wintermantel auch mal zu Hause lassen. Die Stimmung ist deutlich entspannter – vor allem, weil Strom, Benzin und Heizungskosten bisher bezahlbar blieben und erstmal keine neuen Krisen den Horizont verdunkeln.

Erleichterung, Wetterumschwung, Frühlingsgefühle! „Leben ist ein großes Fest“ hat Goethe gesagt – wir stimmen ihm (so langsam wieder) zu. Wer das Frühlings-Orakel noch aus der Schule kennt, der denkt bei dem Gedicht an Liebe, Leichtigkeit und den Kuckuck.

Der eigensinnige Vogel, der seine Eier lieber in die gemachten Nester anderer legt, ist allerdings vom Frühlingsboten zur tragischen Figur geworden: Der Klimawandel veranlasst seine Artgenossen immer früher dazu, in den Norden zu fliegen, während der Kuckuck nicht auf Temperaturen, sondern auf seine eigene Uhr hört – und die tickt unbeeindruckt im gleichen Takt weiter.

Damit verpasst er den Brutzeitraum der anderen Vögel immer um ein kleines bisschen mehr und läutet mit seinem monotonen Ruf nicht mehr nur den Frühling, sondern auch sein eigenes Aussterben ein. Was wir daraus lernen können? Nicht ausruhen, im gemachten Nest! Wir müssen JETZT etwas ändern und uns den Problemen unserer Zeit stellen. Das heißt, weniger Billigmode produzieren und sie nicht im großen Stil wegwerfen. Wir müssen Schulen und Altenheime sanieren, die Landwirtschaft ökologisch umbauen, für den Verkehr in den Städten Alternativen suchen und der Bahn eine klimaneutrale Zukunft ermöglichen. Wenn wir keine Lösungen finden, geht es uns eines Tages wie dem Kuckuck – wir schaffen uns selbst ab. P&C und Zalando bekommen das bereits zu spüren, aber der Rest sollte nicht auch zu spät kommen.

Haben Sie Interesse an dem Report

[contact-form-7]
]]>
8901
#36- Der ganz normale Wahnsinn https://infas-quo.de/2023/02/21/36-normaler-wahnsinn/ Tue, 21 Feb 2023 11:40:56 +0000 https://infas-quo.de/?p=8877

Aufstehen, Arbeit, Familie, Freizeit, Karneval – ach, und Krise natürlich. Die Probleme sind noch da, aber so richtig zu spüren bekommen wir das derzeit nicht. Neue Abgründe haben sich auch nicht aufgetan – das zählt als Gewinn. Die Wahl in Berlin hat bis auf 500 vergessene Wahlbriefe gut geklappt: Noch ein Punkt für die Haben-Seite!

Bis jetzt ein Jahresbeginn, der sich anfühlt wie er sein sollte: normal, mit wenigen Ausschlägen auf dem kollektiven Gefühlsbarometer und bis in den Süden sogar winterlich kalt. Wunderbar. Zeit sich entspannt zurückzulehnen, tief durchzuatmen… und sich den vielen Herausforderungen endlich zu stellen. Denn was beim manövrieren der Problemherde in den letzten Jahren viel zu kurz kam, darf jetzt nicht zwischen Erleichterung und Normalität untergehen.

Wir müssen endlich nach Lösungen suchen! Schulen, Universitäten und Altersheime müssen renoviert und digitalisiert werden. Wir brauchen ein neues Verkehrskonzept synchronisierte Lieferdienste und mehr als nur das 49 Euro-Ticket. Wir sollten darüber sprechen, wie wir die Energieversorgung in Zukunft sicherstellen, wie wir Lebensmittel umweltschonend und tierfreundlich produzieren und Kleidung recycling-fähig machen können. Damit müssen wir jetzt anfangen, denn die Liste der wunden Punkte, die durch Pandemie und Krise entstanden oder aufgedeckt worden sind, ist noch sehr viel länger.

Zu viel Druck, sagen Sie? Zu wenig Erholung und gute Ideen? Angst vor den Herausforderungen der Zukunft? Wir denken da wie Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Also: Nur Mut! (und Helau oder Alaaf an die Karnevalist:innen unter uns).

Haben Sie Interesse an dem Report

[contact-form-7]
]]>
8877