#42 – Sie sind nicht allein!

#42

Report zur Lage im Land

Sie sind nicht allein!


STIMMUNG IM AUGUST 2023: Gesellschaftsvertrag Klima & letzte Version vom Paradies

 

Morgens aufstehen, Workout, Arbeit, Termine, Kinderbetreuung, Putzen, Kochen, Planen und dann irgendwie Einschlafen…im Alltag sind wir Einzelkämpfer.

Jeder steht im eigenen Mikrokosmos vor ganzen Gebirgszügen aus Dingen, die erledigt werden müssen und  Problemen, die gelöst werden wollen – natürlich nur von uns. Dass da nicht auch noch jedes weltpolitische Thema Engagement und Verantwortungsgefühl bei uns weckt, versteht sich von selbst. Trotzdem steht bei etwa 40% in Deutschland die globale Klimakrise weit oben auf der persönlichen Agenda als aktives To Do!

Der Rest sieht immerhin den dringenden Handlungsbedarf…aber eben nicht bei sich. Wir sind also keine Einzelkämpfer, wenn es um die Umwelt geht. Das heißt auch, wenn unsere Teilnahme an wichtigen Meetings von einer Schicht Sekundenkleber zwischen Händen und Asphalt verhindert wird, muss man nicht tief graben, um einen gemeinsamen Nenner zwischen fast allen Beteiligten auf dieser Straße zu finden – abgesehen von dem situativen Ärger natürlich.

Wir alle wissen um die vielen Konsequenzen und Gefahren des Klimawandels und wollen Taten sehen, auf die ein oder andere Weise!

Und genau das gilt es zu diskutieren, zu planen und umzusetzen. Wilder Aktionismus und exekutive Stagnation haben uns schließlich bisher nicht weit gebracht. Wir brauchen eine sinnvolle Verteilung der Belastung, wir brauchen eine Strategie und  eine Politik, die diese Vorhaben tatsächlich vorantreibt.

Wir brauchen einen „Gesellschaftsvertrag Klima“ als Zeichen für Aufbruch, als Wegweiser und Hoffnung.  Immerhin, was wir heute schon einmal sagen können, ist:

Sie sind nicht allein! Denn eigentlich wollen wir alle dasselbe – wir müssen nur einen Weg finden, gemeinsam dafür zu kämpfen.

Download & Anmeldung

Unsere aktuellen Beiträge

Themen von infas quo