Click & Collect – Ein Ass im Ärmel des Textilmarktes!?

Eine Chance für den Textileinzelhandel:

Click & Collect gefällt vielen Kunden (sehr) gut (65%) und viele würden es auch nutzen (60%). Hinzu kommt, dass viele Kunden damit den stationären Handel, insbesondere ihr „Lieblingsgeschäft“, unterstützen wollen. Das Angebot verbindet den Service des Einzelhandels vor Ort mit der Bequemlichkeit des Online-Shoppings und ist damit für viele Kunden ein interessantes Zusatzangebot. Zudem bietet es einen Mehrwert: Direktes Anprobieren, einfache Rückgabe, keine Versandkosten. Dies gilt auch und insbesondere für die Zeit nach dem Lockdown.

Für den Einzelhandel vor Ort ergeben sich daraus viele neue Chancen, um

    • den Verkauf zu unterstützen,
    • Kundenbindung aufzubauen und zu vertiefen,
    • mit den Kunden in die Beratung und ins Gespräch zu kommen.
    • Und – auch ein gutes Gespür dafür zu bekommen, was Kunden in diesen schwierigen Zeiten gerade kaufen wollen.

Allerdings bedeutet dies auch, dass IT und die Online-Auftritte vieler Häuser deutlich optimiert und auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Online sind Kunden schließlich mit einem Klick auch wieder weg…

Die ausführliche Studie und alle Zahlen