#43
Report zur Lage im Land
Tote Winkel
STIMMUNG IM AUGUST 2023:
„Jede Generation hat ihre eigenen moralischen toten Winkel.
Wir sehen sie nicht, aber unsere Kinder werden sie sehen.“(Bono)
Wir sprechen oft von der Zukunft, von den Konsequenzen unserer Entscheidungen und einem bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen und der Welt – aber seltener über die Kinder, die in diesen Zeiten aufwachsen. Eine gute Nachricht zuerst: 81% der Erziehungsberechtigten sagen, dass es ihren Kindern aktuell (sehr) gut geht! Das ist ein Ergebnis, über das wir uns wirklich freuen können. Trotz all dem Chaos, der Unsicherheit und Krisen haben wir es irgendwie geschafft den Kurs für unsere Kinder zu halten … wenn auch nicht zu verbessern.
Viele Probleme sind immer noch ungelöst und neue dazugekommen: Die Ausstattung der Schulen und Kindergärten ist einfach zu schlecht, geeignete Sportmöglichkeiten fehlen und eine Unterstützung durch Kommunen oder Gemeinden ist kaum vorhanden. Trauriges Fazit bleibt also der geringe Standard in vielen Belangen und ein mangelndes Ausbildungsangebot für die wenigen Kinder, die wir in Deutschland noch großziehen. Welche schmerzhaften und dramatischen Folgen ein toter Winkel im moralischen Wertesystem einer Gesellschaft haben kann, zeigen unsere Zahlen auch:
65% (!) der Eltern bedauern es sehr, dass ihre Kinder, die von ihnen und uns kaputt gewirtschaftete Welt übernehmen und retten müssen. Womit wir auch über das Zukunfts-Thema Kinder wieder beim Klimaschutz wären. Wir können nicht einmal behaupten, dass wir das Problem nicht gesehen haben, es ist schließlich schon lange raus aus dem toten Winkel und Teil unseres Sichtfelds, wir haben es nur nicht früh genug erkannt.