#40 – Komplex, kompliziert, Klimawandel

DIE STIMMUNG IM JUNI 2023:

Die Schwierigkeiten unserer komplexen Welt

 

Die Komplexität unserer Welt steigt und unser Leben wird immer nur noch komplizierter.

Diese Attribute machen die Navigation durch den Entscheidungswald des Alltags zu einer immer größeren Herausforderung: Fliegen ist bspw. eine Hauptursache für den Klimawandel und die hohe CO2-Bilanz. Nicht gut, absolut. Aber was ist mit der Sehnsucht auf neue Erfahrungen, bessere Aussichten und schöne Erinnerungen in bevorzugt warmen Ländern? Italien, Kroatien oder Spanien erreicht man vielleicht noch mit Auto oder Bahn, aber schon für diese Strecken ist das nicht immer die beste Option und wer Europa mal verlassen möchte, hat ohnehin keine Wahl.

Der Konflikt ist offensichtlich: Wir wollen den Klimawandel aufhalten und unseren Beitrag dazu leisten, aber müssen wir wirklich auf die Handvoll Reisen verzichten, auf die wir so lange freuen und sparen?

Sollen wir uns nur noch die Bilder der 38% ansehen, die schon wieder eine Flugreise planen und im letzten Jahr vielleicht in Thailand oder Vietnam waren, während wir ‘das Richtige tun‘ und die Wanderwege der Sächsischen Schweiz auswendig lernen und an der mecklenburgischen Seenplatte von Palmen träumen? Irgendwie unfair und wirklich kompliziert, denn wenn wir unsere geografischen Wünsche wahr werden lassen, macht uns das nicht zu scheinheiligen Schuften? Oder ignorieren wir die Komplexität einfach, kompensieren den CO2-Ausstoss mit einem Klima-Zertifikat und betrachten uns dann doch noch als anständige Menschen… Das Beispiel ist real. Sie finden die Zahlen in dieser Ausgabe zur Lage im Land. Insgesamt geht es immerhin aufwärts: Die Laune ist so gut wie das Wetter und da wir uns nicht mehr so arg einschränken müssen, haben wir mehr Spielraum für neue, umwelt- oder klimafreundliche Klamotten und Lebensmittel, mit denen der Sommerurlaub – egal wie – kommen kann!

Download & Anmeldung