HANDEL

Handel ist so viel mehr als der gegenseitige Austausch von Ware und Währungen. Kundenservice ist entscheidend. Und Kreativität. Digital und mobil müs-sen keine Bedrohungen sein, sondern sind auch Möglichkeiten – manchmal. Unsere Studien zeigen das Wie und Warum:

Tante Emma 4.0 – Was Kunden im Lebensmittelhandel glücklich macht

Das Ziel

Kontinuierliche Untersuchungen zu den Kundenerlebnissen vor Ort in unterschiedlichen Ladenkonzepten.

Unsere Umsetzung

Laufende Untersuchungen zu konkreten Kundenerfahrungen beim Einkauf vor Ort in unterschiedlichen Lebensmittel-Geschäften

  1. Kontinuierliche Online-Interviews zum Einkaufen in quo PEOPLE
  2. POS-Befragungen
  3. CATI-Befragungen im Einzugsgebiet.

Der Abschluss

Lebensmitteleinkauf vor Ort ist convenient – wenn der Kundenservice stimmt. Deshalb sind die Kunden dem Einzelhandel noch treu. Aber da der Wettbewerb im Smartphone miteinkauft, kann sich das schnell ändern …

Alle treiben mehr Sport – nur kaum einer kauft mehr im Sportfachhandel vor Ort. Es ist Zeit, sich einen Markt zurückzugewinnen.

Das Ziel

Grundlagen-Studie zu den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden an das Angebot des Sportfachhandels.

Unsere Umsetzung

3-stufiger Ansatz:

  1. Qualitative Interviews in unterschiedlichen Sportler-Gruppen
  2. Walk-and-Explore mit Kunden in Geschäften in der Innenstadt vor Ort
  3. Zielgruppen-spezifische Online-Interviews in quo PEOPLE.

Der Abschluss

Es gibt elementare „Don’ts“ und viele Möglichkeiten, den Sporthandel vor Ort aufregend und spannend zu gestalten.
Die digitalen Möglichkeiten werden dabei nur helfen. So wird aus einem Einzelkampf ein Mannschaftsspiel. Das ist doch eine tolle Aussicht, oder?!

Wenn das Smartphone zur Brieftasche wird, kann man endlich mit seinem guten Namen bezahlen.

Das Ziel

Kontinuierliches Tracking des Zahlungsverhaltens von Kunden in unterschiedlichen Einkaufsstätten vor Ort.

Unsere Umsetzung

Klassische, kontinuierliche Panelbefragung in einer gleichbleibenden Stichprobe.
Online-repräsentativ für einen lokalen Testmarkt.

Der Abschluss

Die neue Mobilität des Bezahlens bietet viele Chancen, auch neue Zielgruppen zu gewinnen.

HANDEL

HANDEL

Handel ist so viel mehr als der gegenseitige Austausch von Ware und Währungen. Kundenservice ist entscheidend. Und Kreativität. Digital und mobil müssen keine Bedrohungen sein, sondern sind auch Möglichkeiten – manchmal. Unsere Studien zeigen das Wie und Warum:

Tante Emma 4.0 – Was Kunden im Lebensmittelhandel glücklich macht Alle treiben mehr Sport – nur kaum einer kauft mehr im Sportfachhandel vor Ort. Es ist Zeit, sich einen Markt zurückzugewinnen. Wenn das Smartphone zur Brieftasche wird, kann man endlich mit seinem guten Namen bezahlen.

MARKE & REPUTATION

MARKE & REPUTATION

„Geschüttelt oder gerührt?“ "Sehe ich aus, als ob mich das interessieren würde?" Die Zeiten ändern sich - auch für die letzten Helden... Wir müssen ständig überprüfen wo wir stehen und wie wir wahrgenommen werden. Wie sich Marken & Reputation abbilden, anpassen und absetzen können:

Die Neu-Erfindung des Landhandels War for talents: Employer Branding für eine neue Mitarbeiter-Generation Kleidung, die durchs Leben trägt: Eine Modemarke setzt sich vom Wettbewerb ab

MULTI-CHANEL-MARKETING

MULTI-CHANEL-MARKETING

Einheitsgrößen passen nie - das wissen wir alle. One-size-fits-all ist auch sonst keine gute Idee. Für jedes Problem gibt es mehrere Ebenen und zur Lösung viele Wege. Nur die Kunden, die entscheiden sich immer wieder neu: tun mal das Eine und versuchen dann das Andere. Um mitzunehmen, wen man dabei haben will, braucht es Multi-Channel-Ansätze:

ROPO war gestern, was kommt morgen? Was macht man, wenn auf einmal Glück den ruhigen Markt aufwühlt? Wie lange noch ist „Nur Bares Wahres"?

PRODUKTENTWICKLUNG

PRODUKTENTWICKLUNG

Ein Produkt braucht Markt und Möglichkeit. Und nichts ist gut, nur weil es neu ist. Wo man anfängt und dann hingehen könnte und wie man alles dazwischen herausfindet:

Wenn Computerspieler ein Leuchten in die Augen bekommen Braucht‘s wirklich noch eine App? Sonderangebote sind ein toller Kaufanreiz – aber wann machen sie die Marke kaputt?

SPORTSPONSORING

SPORTSPONSORING

Angeln ist ein komplexer Sport, aber welches Sponsoring wäre am Besten geeignet? Die Rute? der Catcher? Der Köder? Der Rücken des Anglers? Welche Maßnahmen sind effizient und mit welchem Köder kriegt man eigentlich den Fisch?

Ein Fußballverein als Influencer Wenn die Welt läuft, laufen wir mit

ZIELGRUPPEN

ZIELGRUPPEN

Der Kunde ist König! Aber wen hofiert man da eigentlich – und will der das? Die eigenen Zielgruppen definieren und verstehen ist so schwierig wie essenziell. Wir helfen Ihnen dabei, den Richtigen die Krone aufzusetzen (oder Leckerlies zu geben).

Mein Neuer heißt Paul – er ist ein Golden Retriever Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die Weißen sind alle gleich! Gen Z und die spannende Frage, wie sie die Kunden von Morgen werden

KOMMUNIKATION

KOMMUNIKATION

Wenn Kommunikation ein Hammer wäre, würden Sie doch auch den Kopf treffen wollen. Trotzdem kommen Konzept und Kunden nicht immer zusammen, manchmal trifft man den eigenen Finger. Deshalb fokussieren wir Zielgruppen, den nötigen Schwung gibt die richtige Strategie und wir zielen – sehr genau.

Wie man in den Wald hineinruft … Nachhaltigkeit als Gegenmittel zum Overtourism

DIE WELT VON MORGEN

Immer kommt alles anders – oder doch so wie man denkt? Im Kosmos der Möglichkeiten suchen wir nach dem richtigen Weg. Was wir bisher über die Welt von morgen herausgefunden haben:

Zu DIE WELT VON MORGEN

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Handel ist so viel mehr als der gegenseitige Austausch von Ware und Währungen. Kundenservice ist entscheidend. Und Kreativität. Digital und mobil müssen keine Bedrohungen sein, sondern sind auch Möglichkeiten – manchmal. Unsere Studien zeigen das Wie und Warum:

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MARKE & REPUTATION

„Geschüttelt oder gerührt?“ "Sehe ich aus, als ob mich das interessieren würde?". Die Zeiten ändern sich - auch für die letzten Helden... Wir müssen ständig überprüfen wo wir stehen und wie wir wahrgenommen werden. Wie sich Marken & Reputation abbilden, anpassen und absetzen können:

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MULTI-CHANEL-MARKETING

Einheitsgrößen passen nie - das wissen wir alle. One-size-fits-all ist auch sonst keine gute Idee. Für jedes Problem gibt es mehrere Ebenen und zur Lösung viele Wege. Nur die Kunden, die entscheiden sich immer wieder neu: tun mal das Eine und versuchen dann das Andere. Um mitzunehmen, wen man dabei haben will, braucht es Multi-Channel-Ansätze:

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PRODUKTENTWICKLUNG

Ein Produkt braucht Markt und Möglichkeit. Und nichts ist gut, nur weil es neu ist. Wo man anfängt und dann hingehen könnte und wie man alles dazwischen herausfindet:

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SPORTSPONSORING

Angeln ist ein komplexer Sport, aber welches Sponsoring wäre am Besten geeignet? Die Rute? der Catcher? Der Köder? Der Rücken des Anglers? Welche Maßnahmen sind effizient und mit welchem Köder kriegt man eigentlich den Fisch?

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ZIELGRUPPEN

Der Kunde ist König! Aber wen hofiert man da eigentlich – und will der das? Die eigenen Zielgruppen definieren und verstehen ist so schwierig wie essenziell. Wir helfen Ihnen dabei, den Richtigen die Krone aufzusetzen (oder Leckerlies zu geben).

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KOMMUNIKATION

Wenn Kommunikation ein Hammer wäre, würden Sie doch auch den Kopf treffen wollen. Trotzdem kommen Konzept und Kunden nicht immer zusammen, manchmal trifft man den eigenen Finger. Deshalb fokussieren wir Zielgruppen, den nötigen Schwung gibt die richtige Strategie und wir zielen – sehr genau.

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