FLEISCH AUS DEM LABOR

Chicken-Wings, Wurst, Braten und Steaks sind einfach lecker!!! Fleisch ist für uns Tradition, Genuss und längst kein Luxusgut mehr. Leider hat das weltweite Schlemmen schlimme Folgen für die Umwelt, das Klima und die Tierhaltung. Klar, wir könnten einfach auf Schinken, Burger & Co verzichten, aber… das kanns doch auch nicht sein, oder? Deshalb werden wir vielleicht bald In-vitro-Fleisch in der Kühltheke finden: Kein Ersatzprodukt wie Soja, sondern tierische Zellen, die im Labor statt auf der Weide zu unseren Lieblingsgerichten herangezüchtet werden. Bis es so weit ist, könnte es noch dauern, aber klingt das überhaupt nach einer guten Idee? Unsere Studie zeigt dir, wie andere darüber denken:


Was wie ein Produkt aus der Hexenküche oder Sci-Fi Serien klingt, könnte schon bald Realität sein. Die Mehrheit in Deutschland hält es für unnatürlich (55%) und auch eklig (42%). Allerdings sehen auch viele die Vorteile für den Klimaschutz (35%) und schätzen die Tatsache, dass weniger Tiere getötet werden müssten (38%). Gut ein Viertel würde sich heute schon trauen und zubeißen (27%).

Veganer und Vegetarier sind für kultiviertes Fleisch aufgeschlossener: Sie sehen die Vorteile für den Klimaschutz (60%) und die Tierhaltung (65%) deutlich stärker und würden sogar in Erwägung ziehen es zu probieren: Veganer zu 29%, Vegetarier zu 36%.

Das sind jetzt schon ziemlich positive Reaktionen – „Clean Meat“ kann also kommen, wir sind zumindest neugierig!!!

Essverhalten in Deutschland

Wer isst was?